Schild der actio spes unica
actio spes unica Pfarrer Milch St. Athanasius Bildungswerk Aktuell

Mainz, im Oktober 2004

Liebe glaubenstreue in der actio spes unica vereinte Katholiken,

 

mit der Ihnen anbei zugehenden Predigt unseres HHP Milch will ich in Erinnerung rufen, daß die actio spes unica nicht nur die Aufgabe hat, dafür zu sorgen, daß in ihrer Kapelle in Hattersheim die Heilige Messe im Tridentinischen Ritus gelesen wird, sondern auch das theologische Erbe ihres Gründers weiterzugeben. Das versuche ich, in dem ich markante Predigten unseres verehrten HHP Milch einer möglichst großen Öffentlichkeit nahebringe.

Das ist nicht leicht. Über unsere Homepage erfahren wir großes Interesse, aber nicht jeder sucht im Internet nach der römisch-katholischen Tradition, viele haben auch nicht die Möglichkeit. Deshalb meine wiederholte Bitte, so gut es geht, in Ihrer näheren Umgebung Interesse für uns zu wecken. Ich bin der Meinung, daß 90% der heute unter 40jährigen Menschen in Deutschland, die auf die Frage nach ihrer Religion mit "römisch-katholisch" antworten, überhaupt nicht mehr wissen, was das in Wahrheit ist. Praktisch alle sogenannten "Abständigen", mit denen ich hin und wieder zusammentreffe, werfen mir bei meinem Eintreten für die Tradition immer das "finstere" Mittelalter vor. HHP Milch hat bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen, daß, wenn es je finstere Jahrhunderte gegeben hat, es die sind, in denen wir gelebt haben und leben.

Aber Sie wissen ja, das süße Gift der Dekadenz! – Das kann man aber nicht (allein) mit der Postulierung von Verhaltensweisen bekämpfen, sondern braucht geistige Überzeugungsarbeit. Der Aufforderung von HHP Milch, so oft wie möglich in der Heiligen Schrift zu lesen und dadurch zum Nachdenken zu kommen, habe ich nichts hinzuzufügen. Nur wenn wir uns intensiv mit Inhalten befassen, können wir Andersdenkenden die Wahrheit argumentativ vermitteln.

Jeder von uns ist ein Apostel, d.h. auch ein Begeisterter von der Wahrheit, die JESUS CHRISTUS ist.

In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Grüßen und Wünschen

 

Ihr Hans-Frieder Wedel

DRUCK Druckversion
TEXT Predigt von Pfarrer Milch: 13. Sonntag nach Pfingsten 1986
|< Rundbriefarchiv
   

Hilfe  •  Suche  •  Was ist neu?  •  Sitemap  •  Impressum  •  Tastatur  •  Konfiguration  •  Webmaster