actio spes unica e.V.

Schulstraße 7
65795 Hattersheim

Schild der actio spes unica

Mainz, im März 2014

 

Liebe glaubenstreue in der actio spes unica vereinte Katholiken,

 

vor einigen Wochen konnte man in vielen Publikationen den Hinweis auf die Fastenzeit entdeckcn, meistens vcrbunden mit Ratschlägen für diverse diätetische Ernährungsweisen. Vereinzelt gab es verschämte Andeutungen, daß das Fasten auch mit Religion zu tun hat, natürlich durfte dabei der Vergleich mit dem Ramadan ncht fehlen. Das darf nicht verwundern, redet doch die Konzilskirche ständig von der Gleichwertigkeit der Religionen. Unser HERR hat dazu einiges gesagt, was von den Funktionsträgern geflissentlich verschwiegen wird. Das hindert uns aber nicht daran, die Fastenzeit so zu begehen, wie es unser HERR uns im Evangelium zum Aschermittwocn nahelegt. Für uns gilt die flehentliche Bitte: HERR, schaffe Dir Raum in meiner Brust! Was helfen uns alle Diäten, wenn das Fasten nur zur Gewichtsreduzierung und nicht zu einer geistigen Erneuerung führt.

In einem kleinen Gebet- und Andachtsbuch von 1891 habe ich das Folgende gefunden: "Heiligster und anbetungswürdigster Erlöser! der Du für mich gekreuzigt, von der Erde hast wollen erhöht werden: ziehe mich und Alles, was ich habe, zu Dir hinauf, damit, mit Dir an's Kreuz geheftet, nunmehr nicht ich, sondern Du allein in mir und ich in Dir leben und, von allen irdischen Dingen abgesondert, mit reinem Gemüthe im Himmel wohnen möge. Amen."

Wie schon erwähnt, wird der diesjährige spes-unica-Sonntag am 30.3.2014 in der Stadthalle zu Hattersheim stattfinden. Zelebrant und Redner wird der Erste Assistent der Priesterbruderschaft St. Pius X., H.H.P. Niklaus Pfluger sein. Sein Thema: Reform oder Neuevangelisierung – Unsere Aufgabe in der gegenwärtigen Stunde der Kirchengeschichte. Die musikalische Gestaltung liegt in den bewährten Händen von Schwester Michaela mit dem Chor des St.-Theresien-Gymasiums Schönenberg.

Für heute verbleibe ich mit meinen besten Grüßen und Wünschen, auch für Ihre Lieben, mit Dank für Ihre Spenden und in der Freude auf ein Wiedersehen am Ende des Monats

 

Ihr Hans-Frieder Wedel

 

P.S.: Denken Sie bitte an die Zeitumstellung am 30. März, sonst kommen Sie noch eine Stunde zu spät!