Fronleichnam 2013

16. Juni 2013

Impressionen von der Fronleichnamsprozession 2013

Weniger Glück als in früheren Jahren hatte die Athanasiusgemeinde in diesem Jahr mit dem Ausweichtermin für die Fronleichnamsprozession am zweiten Sonntag nach Pfingsten: Von einem heiteren Himmel lachte zwar die Sonne und sorgte für angenehme Temperaturen, doch eine frische Brise, vor allem aber einige stärkere Windböen, sorgten für zunehmende Verzweiflung bei den vielen Helferinnen, die schon seit den frühen Morgenstunden an der Gestaltung des herrlichen Blumenschmucks arbeiteten: Immer wieder wurden die kleinen Kunstwerke an den Altären und auf dem Prozessionsweg durcheinandergewirbelt, mußten Blütenblätter und Zweige mit Wasser beschwert oder mit Tapetenkleister aufs neue an dem für sie vorgesehenen Platz befestigt werden.

Für die Zelebration des Festhochamts und die Prozession war Pater Franz Schmidberger, der Obere des deutschen Distrikts der Piusbruderschaft angereist. Im gemessenen Tempo wurde das allerheiligste Altarsakrament durch die Straßen Hattersheims getragen und an den Altären verehrt. Und als die Prozession gegen 12.30 Uhr zu Ende ging, war bei allen Beteiligten auch die Erinnerung an die Mühen des Vormittags wie mit dem Winde verflogen.

 

Erster Altar

Erster Altar

Hl. Joseph

Hl. Joseph

Dritter Altar

Dritter Altar

Vierter Altar

Vierter Altar

Hof

Hof

Windschäden

Windschäden

Segen

Segen

Ankunft am zweiten Altar

Ankunft am zweiten Altar

Schlußsegen am zweiten Altar

Schlußsegen am zweiten Altar

Aufbruch zum dritten Altar

Aufbruch zum dritten Altar

Tantum ergo

Tantum ergo

Segen am dritten Altar

Segen am dritten Altar

Schulstraße

Schulstraße

Ankunft am vierten Altar

Ankunft am vierten Altar

Am vierten Altar

Am vierten Altar

Die letzten Meter

Die letzten Meter

 
Rückkehr

Rückkehr