Schild der actio spes unica
actio spes unica Pfarrer Milch St. Athanasius Bildungswerk Aktuell

Vortragsinformation

Er zog aus in die Fremde

Leben und Wirken des hl. Bonifatius, Apostels der Deutschen

Vortrag von Dr. Petra Kehl
St. Athanasius Hattersheim, 23. April 2004
54' Bestellnummer:  kehl.bonifatius 1 × CD  4,00 €

Dieses Jahr gedenkt nicht nur das Bistum Fulda seines Gründers. Das Martyrium des Hl. Bonifatius jährt sich zum 1250sten Mal und wird in ganz Deutschland, aber auch darüber hinaus wahrgenommen:

Herbst im Jahr des Herrn 718. Der Mönch Winfried verläßt seine angelsächsische Heimat. Er will den Heiden in Germanien das Evangelium verkünden. So zieht er nach Friesland, später nach Hessen und Thüringen. Doch seine eigentliche Aufgabe findet er als Reformer der fränkischen Kirche. Unter seinem römischen Namen Bonifatius wird er die Geschichte Deutschlands und Europas mitbestimmen.

Die Historikerin Dr. Petra Kehl hat über das Thema "Kult und Nachleben des hl. Bonifatius im Mittelalter" promoviert und eine Biographie des Heiligen in Form eines Hörbuches (ISBN 3-930883-12-0) verfaßt. Die Sonderausstellung "Bonifatius – Vom angelsächsischen Mönch zum Apostel der Deutschen" in Fulda (Dommuseum 03.04.-04.07.2004) beruht zum Teil auf ihren Forschungsergebnissen.

|< Vorträge 2004
Nächster Vortrag: Schneider – Regina coeli >

Hilfe  •  Suche  •  Was ist neu?  •  Sitemap  •  Impressum  •  Tastatur  •  Konfiguration  •  Webmaster