Schild der actio spes unica
actio spes unica Pfarrer Milch St. Athanasius Bildungswerk Aktuell
Geistliches Wort im Mai 2010

Du Königin der Engel, bitte für uns!

 

Wir erleben derzeit wieder, wie so häufig in den letzten Jahren, heftige Angriffe gegen die hl. Kirche. Anlaß ist das unwürdige und abscheuliche Verhalten gewisser Elemente des Klerus. Gewiß ist es auch der mangelhaften Vorbereitung auf das Priestertum zuzuschreiben, die nun landauf landab schon viele Jahrzehnte in dieser Weise gehandhabt wird, daß Geistliche heiligste Pflichten verletzen und so schwerstes Ärgenis geben. Eine Öffentlichkeit, die nun schon seit langer Zeit keinen rechten Begriff von der katholischen Kirche und ihren erhabenen Einrichtungen mehr hat, ist schnell bei der Hand, solche üblen Vorkommnisse der Kirche vorzuwerfen, als sei sie dafür verantwortlich zu machen, daß ihre Diener ihrer Stimme nicht gehorchen. So manchen Unmut können wir erleben, man greift die Katholiken an, wir stehen in einem gewaltigen geistigen Kampf! Denn letztendlich geht es den Widersachern und ihren Hintermännern – wir dürfen zu recht annehmen, daß es sich dabei um die sattsam bekannten Feinde der Kirche, die Juden und die Freimaurer handelt – um die Bekämpfung des Anspruches, daß hier, in der heiligen römisch-katholischen Kirche, die Wahrheit zu finden ist! Die volle, unwandelbare, ewige Wahrheit!

In diesen Kampf sind wir alle mit hineingenommen! Aus uns selbst können wir den Kampf – wie überhaupt alle Kämpfe unseres Lebens – nicht unbeschadet überstehen. Wir brauchen einen mächtigen Schutz und eine kräftige Unterstützung. Daran wird es nicht fehlen, wenn die allerseligste Jungfrau Maria mit uns ist. Darum wollen wir sie immer von Herzen verehren, besonders aber in diesem ihr geweihten Maimonat. Sie ist ja die große Überwinderin der Irrlehren aller Zeiten, sie ist es, die der höllischen Schlange immer wieder den Kopf zerquetscht, sie ist die Königin der Engel. Ein einziger Engel hat, wie die Hl.Schrift berichtet, in einer Nacht 185000 Feinde getötet, die gegen das Volk Gottes heranstürmten, und das waren lauter bis an die Zähne bewaffnete Männer. Was werden erst Millionen heiliger Engel vermögen, wenn sie zum Schutz der Kirche sich aufmachen? Maria aber ist die Königin der Engel, so loben und preisen wir sie in der Lauretanischen Litanei.

Welch eine mächtige Königin! Beten wir innig zu ihr, sie möge ihr glorreiches Kriegsheer aufbieten zum Schutz des bedrängten Heiligen Vaters, zum Schutz der mit dem Blut ihres göttlichen Sohnes erworbenen Kinder der katholischen Kirche! Sie möge die himmlischen Heerscharen aussenden, zur Überwindung, Bekehrung und Belehrung der Feinde Jesu Christi! Wird Maria unser Flehen unerhört lassen? Unmöglich, sie wird helfen, und ihr Unbeflecktes Herz und unsere heilige Kirche werden triumphieren, zu der Zeit und zu der Stunde, die der Herr in seiner erbarmungsvollen Vorsehung festgesetzt hat. Beten wir ohne Unterlaß zur Königin der Engel.

Hilf Maria, es ist Zeit,
hilf Mutter der Barmherzigkeit.
Du bist mächtig uns aus Nöten
und Gefahren zu erretten,
denn wo Menschenhilf gebricht,
mangelt doch die deine nicht!

Abbé Busse
DRUCK Druckversion
|< Geistliches Wort im April 2010
Geistliches Wort im Juni 2010 >

Hilfe  •  Suche  •  Was ist neu?  •  Sitemap  •  Impressum  •  Tastatur  •  Konfiguration  •  Webmaster