Schild der actio spes unica
actio spes unica Pfarrer Milch St. Athanasius Bildungswerk Aktuell
Geistliches Wort im September 2010

Die heiligen Schutzengel

 

Im Monat September weist uns unsere Mutter, die heilige katholische Kirche, auf die Andacht zu den heiligen Engeln hin. In Liebe und tiefer Dankbarkeit wollen wir darum in diesem Monat in ganz besonderer Weise an unseren Schutzengel denken, den Gott der Herr uns als besonderen Beweis seiner Güte gegeben hat. Sage Gott Dank für eine so große Wohltat! Sage auch Dank deinem heiligen Schutzengel für alle Liebe und Sorgfalt, die er bisher für dich getragen hat. Erzeige ihm immer gebührende Ehre nach der Ermahnung Gottes. Laß keinen Tag vorübergehen, wo du ihn nicht wenigstens in der Frühe und am Abend mit großer Zuversicht anrufst und dich seinem mächtigen Schutz anempfiehlst. Bitte deinen heiligen Schutzengel, daß er dir besonders beistehe in jenem gefahrvollen Kampf, den du in deiner letzten Stunde mit dem höllischen Geist führen mußt. Die hl. Kirche weist dich dazu an, wenn sie im Namen aller Rechtgläubigen zu den heiligen Schutzengeln ruft: "O ihr heiligen Engel, unsere Beschützer, beschützet uns in dem Streite, damit wir nicht zugrundegehen in dem schrecklichen Gericht!" Erinnere dich öfters der Gegenwart deines heiligen Schutzengels, besonders in der Kirche, aber auch bei Versuchungen. Begehe nichts, was du dich in der Gegenwart eines ehrbaren, angesehenen Menschen zu tun schämen würdest. Gehorche der Stimme deines Engels, der zu dir spricht durch Prediger, durch die von der Kirche rechtmäßig bevollmächtigten Beichtväter und geistliche Bücher. Verachte seine Stimme nicht! Vermeide auch auch mit größter Sorgfalt alles, was ihm mißfällt – die Sünde mißfällt dem Engel, weil sie eine Beleidigung Gottes ist, namentlich die Sünde gegen die Reinheit!

Folge dem Beispiel deines Engels: er ist Gott völlig gehorsam. Auf Gottes Befehl hat er die Sorge für dich übernommen, und er sorgt daher mit der größten Sorgfalt für dich. Gehorche auch du deinem Gott. Er hat dir eine einzige, kostbare, unsterbliche Seele anvertraut, und dir befohlen, für diese zu sorgen. Wenn du deine Seele rettest, ist alles gerettet, wenn du sie verlierst, ist alles verloren. Sorge aber nach dem Vorbild deines Engels auch für diejenigen, die dir besonders anvertraut sind, und bedenke, daß auch für sie gilt, daß die Rettung ihrer Seelen das wichtigste ist. Oft können wir dem Nächsten auch etwas Gutes tun, indem wir uns an seinen Schutzengel wenden, namentlich, wenn es sich um große Sünder handelt. Bitten wir die heiligen Schutzengel dieser Menschen, sie der entsetzlichen Gefahr zu entreißen, in der deren Seelen schweben. Es ist dies ein Werk der Nächstenliebe von unschätzbarem Wert.

Hohe Fürsten oder andere Träger der Staatsgewalt haben eine Leibwache, die sie vor Angriffen schützen soll. Daß Gott dem Menschen einen Schutzengel wie eine Wache zugesellt, zeigt die hohe Würde der menschlichen Seele. Sie ist ja berufen, durch die heiligmachende Gnade in übernatürlicher Weise Gott verähnlicht zu werden. So sehen die Engel in den Menschenseelen, entweder tatsächlich oder wenigstens der Möglichkeit nach, das Bild des eingeborenen Sohnes Gotte, und dienen den Menschen darum gern. Erst in der Ewigkeit werden wir einmal sehen, aus wievielen Gefahren für Leib und Seele uns unser heiliger Schutzengel errettet hat, die wir vielleicht nicht einmal wahrgenommen haben.

Folge dem heiligen Schutzengel auch nach, indem du, soweit es die Pflichten deines Standes zulassen, viel betest. Dein Schutzengel ist zwar ständig mit dir beschäftigt und begleitet dich überall, dennoch genießt er dabei die Anschauung Gottes, lobt und preist Gott ohne Unterlaß. Folge deinem hl. Engel so weit nach, daß du dich öfter an die Gegenwart Gottes erinnerst, daß du auch während deiner Arbeiten immer wieder dem lieben Gott mit einem Stoßgebet alles aufopferst, besonders die Dinge, die dir besonders schwer fallen. Sprich dann mit deinem hl. Engel : "O Herr, Dein heiliger Wille geschehe!" "Alles für Dich, heiligstes Herz Jesu!" Sei davon überzeugt: Wenn du deinem Engel auf Erden folgst, wirst du dich auch seiner Gesellschaft freuen dürfen im Himmel.

"Engel Gottes, der du mein Beschützer bist, erleuchte, beschirme, leite und regiere mich, der ich dir von des Höchsten Vatergüte anvertraut bin. Amen."

Abbé Busse
DRUCK Druckversion
|< Geistliches Wort im Juli 2010
Geistliches Wort im Oktober 2010 >

Hilfe  •  Suche  •  Was ist neu?  •  Sitemap  •  Impressum  •  Tastatur  •  Konfiguration  •  Webmaster