Startseite Menü einblenden Übersicht: Sonntagsbriefe 25.09.77 26.11.78 Drucken
Schild der actio spes unica

Meine lieben Brüder und Schwestern!

 

Die vierte Stille.

"Seit der ersten Stille, Herr, gebe ich mich Dir jeden Morgen hin! Jeder Morgen ist mir Geburt, jeder Tag mein Leben, jede Nacht das Eingehen in Deinen ewigen Schoß, in das heilige Dunkel, wo Dein Licht leuchet! Jeder neue Tag ist mir das Einsteigen in den Machtkreis Deiner Gottheit! So bete ich: 'Mein Gott und mein ewiger Freund! Hier bin ICH! Ganz und gar, mit allen Fasern meines Lebens, meiner Liebe und all meiner Leidenschaft. Ich schenke mich und meinen Tag Dir ganz und gar! Denke Du, was ich denke! Handle Du, wenn ich handle! Wirke, was ich wirke! Leide Du, was ich erleide! Dein Ich sei mein ich in allem, Du mein alles! Jesus, ewiger Freund!'

Jetzt erst verstehe ich auch mehr und mehr die Fülle Deiner Wahrheit! Der heiligen katholischen Kirche Wesen leuchtet mir auf – nur diese Kirche kann es sein, wo die ganze Wahrheit gilt und strahlt, wo der bräutlichen Mutter vollendete Erlösung für unseren fragwürdigen Willen in fürbittender Allmacht eintritt, wo DU selbst erscheinst in der Hostie Gestalt und im Walten des Priesters. Jetzt erst verstehe ich die Schrift, Deinen wundervollen Brief an mich, der MICH meint und mich bestätigt Satz für Satz.

Und da ich es nun verstehe, was je ich gehört, jetzt, da ich gewahr werde, daß mein Schicksal sich eröffnet in all den Wahrheiten, die getreulich ich gelernt, mit Fleiß wohl, aber ahnungslos, gewahre ich erschrocken, wie entstellt, von Feinden heimgesucht, geschwächt und gemindert, gewöhnlich und flach sich Deine Kirche darstellt, heimgesucht mit noch nie gewesener Heimtücke!

Und nun erst recht, Herr, will ich hoffen und IN DIR leben, bekennen und beschwören, was ich erfuhr: Deine erlösende herrliche Tat, die sich begibt und ist längst vor, längst ohne mich, Quelle der Ichfindung und damit jeglicher Gemeinschaft, aber unabhängig in ihrer Herrlichkeit und herrlich in ihrer Unabhängigkeit! Meinen Kindern und allen, die mir vertrauen, will ich sagen, was ihnen und aller Welt zum Frieden dient und der Kirche, daß sie sei, die sie ist!

Jetzt, Herr, laß mich wachsen von Stille zu Stille, von Gedanke zu Gedanke, von Kreuz zu Kreuz, von Alltag zu Alltag!

Ich habe Dich erwählt zu meinem Glück – gepriesen seist DU von allen Jahrtausenden, Äonen und Ewigkeiten, von allen Menschen und Engeln, von all meinen Lieben! Gepriesen seist Du VON MIR!!!"

 

Es grüßt Euch alle von Herzen  Euer Pfarrer Hans Milch.