Startseite Menü einblenden Übersicht: Sonntagsbriefe 27.06.82 24.12.82 Drucken
Schild der actio spes unica

Meine lieben Brüder und Schwestern!

 

Am kommenden Sonntag, 9.00 Uhr, wird sein die feierliche Einweihung unseres Meßzentrums St. Athanasius in Hattersheim 1 durch Seine Exzellenz, den Hochwürdigsten Herrn Erzbischof Marcel Lefebvre. Wir sind stolz, den mutigen Glaubenskämpfer, den Athanasius unserer Zeit, in unserer Mitte zu wissen!

Hattersheim – so dürfen wir getrost und kühn in Anlehnung an das auf Bethlehem bezogene Propheten-Wort sagen! –

Hattersheim, Du bist keineswegs die geringste unter den kleinen Städten Europas! Denn in Dir hat sich aufgerichtet als heiliges Zeichen der ewigen katholischen Wahrheit ein Kirchlein – innen durchstrahlt vom Glanz des Himmlischen, innig wie der Stall von Bethlehem, von den Heerscharen der Engel umgeben wie dieser, ein Ort des schauererregenden Mysteriums wie Tabor, Mitte der Welt wie Kalvaria – eine heilige Stätte, in der ein jeder jeweils neu die Geburt und Bestätigung Seiner einmaligen und ewigen Bedeutung und Berufung erfährt angesichts des menschgewordenen und geopferten Gott-Sohnes, der da im Tabernakel weilt!

Hier wird das heilige Opfer sich ereignen! Hier werden die Sakramente gespendet werden. Hier wird der Sitz sein des Weltensinnes. –

Inmitten einer Zeit der Verwirrung und der Verödung der Geister ist hier aufgerichtet ein Garant des Ewigen und Unvergänglichen, des Unveränderlichen, des heiligen Erbes, das es zu bewahren und damit zu entfalten gilt! –

Sei beglückwünscht, Hattersheim, um Deines kostbarsten Gutes wegen! – Zwar tummeln sich im Rausch flüchtigen Sieges die "Offiziellen" – aber ihr Einfluß wird vergehen und verwehen! DIES ist das Sicherste vom Sicheren!

Wir seien und sind die liebenden, fürbittenden Inhaber des künftigen und ewigen Sieges!

 

Ihr Hans Milch, sacerdos.