actio spes unica e.V.

Schulstraße 7
65795 Hattersheim

Schild der actio spes unica

Mainz, im Dezember 2005

 

Liebe glaubenstreue in der actio spes unica vereinte Katholiken,

 

die Ihnen anbei zugehende Predigt von Herrn Pfarrer Milch, die jetzt fast auf den Tag genau ein Vierteljahrhundert zurückliegt, zeigt uns die prophetische Kraft dieses großartigen Geistlichen. An den Zuständen, die er beschreibt, hat sich nichts geändert, geschweige denn eine Besserung gezeigt.

Das – und dazu fordert uns Pfarrer Milch auf – darf kein Grund zur Verzweiflung sein. Seine Predigt spendet uns Trost und Kraft und auch die große Freude und Gewißheit, in der Wahrheit zu sein. Damit will ich nicht behaupten, daß wir unter dem, was sich im katholischen Raum täglich abspielt, nicht leiden. Doch die Postcommunio der Vigil von Weihnachten kann helfen: "Wir bitten Dich, o Herr, laß uns aufatmen durch die Feier der Geburt Deines eingeborenen Sohnes, dessen himmliches Geheimnis unsere Speise und unser Trank ist."

Mit dem Introitus zum 3. Adventssonntag "Freuet euch allezeit im Herrn. Noch einmal sage ich: Freuet Euch. Laßt alle Menschen eure Güte erfahren, denn der Herr ist nahe. Um nichts macht euch Sorgen, sondern stets sollen in innigem Gebet eure Anliegen vor Gott kund werden" verabschiede ich mich von Ihnen für 2005, wünsche Ihnen von Herzen ein gnadenreiches Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neues Jahr.

 

Ihr Hans-Frieder Wedel

 

N.B. Der spes-unica-Sonntag 2006 findet (endgültig) am 12. März 2006 in der Stadthalle zu Hattersheim statt. Redner wird der Distriktobere der Priesterbruderschaft St. Pius X. für Deutschland, HHP Niklaus Pfluger, sein. D.O.