Vortragsinformation

Das Christentum in der Türkei

Vortrag von H.H.P. Marc Gensbittel
St. Athanasius Hattersheim, 13. Februar 2004
80' Bestellnummer:  gensbittel.tuerkei 1 × CD  4,00 €
Nicea, Calcedon, Ephesus - Mit den ersten Konzilien verbindet sich katholische Kompetenz mit dem Boden der heutigen Türkei. Dort wurden grundlegende Dogmen, wie das der göttlichen Dreifaltigkeit, formuliert. Noch heute erinnert als Ort, von dem die Gottesmutter Maria in den Himmel aufgenommen wurde, ein Kirchbau in Ephesus. Unter Kaiser Konstantin wurde die nach ihm benannte Metropole am Bosporus zum zweiten Rom, das heutige Istanbul. Die Spuren einer einst blühenden Kirchenprovinz finden sich landesweit. Nunmehr heute zählt das muslimische Land mit seinen 62 Millionen Menschen nur noch 90.000 Christen.
Pater Marc Gensbittl, viele Male durch die Türkei gereist, berichtet, gestützt auf Kartenmaterial, über das Bewenden der Kirche zwischen dem Schwarzmeer und der Ägäis und erläutert, auf welche Weise in der "laizistischen" Türkei das Christentum de facto ausgerottet wird.
Dieser Lichtbildvortrag kann auf dem Bandmitschnitt gut mitverfolgt werden