Schild der actio spes unica
actio spes unica Pfarrer Milch St. Athanasius Bildungswerk Aktuell

Mainz, im Januar 2002

Liebe glaubenstreue in der actio spes unica vereinte Katholiken!

 

Seitdem ich die Rundbriefe der actio spes unica schreibe, habe ich zum ersten Mal eine Reaktion erfahren, und zwar auf den vom November letzten Jahres. Es gab ein Schreiben und einen Anruf, und auch ein Gespräch. Ursache war mein Hinweis darauf, daß wir in unserem (maßlosen) Anspruch auf das Mehr in Glaubensdingen in unserem HHP Trutt den haben, der diese Aufgabe zu lösen im Stande ist. Mir wurde mehrfach vorgeworfen, daß ich den "Verrat", den die Priesterbruderschaft St. Pius X. durch "Dialog" mit dem Vatikan verübt, nicht brandmarke. Ich habe erfahren müssen, daß man sich irgendwo Sorgen um die actio spes unica macht, weil sie vor Jahren eine neue Orgel angeschafft hat, und man wollte mir klarmachen, daß damals HHP Lorber die alte Orgel nur ausmustern wollte, um sie für ein Priorat "freizubekommen". Das ist lachhaft, ich weiß es besser. Es wird immer noch versucht, von Kreisen, die ich pauschal Rotkranz nenne, einen Keil zwischen die actio spes unica und die Priesterbruderschaft St. Pius X. zu treiben, mit dem Hinweis auf Differenzen, die unser HHP Milch zweifellos mit der Bruderschaft hatte. Und mir wird immer wieder eine öffentliche Rede von HHP Milch vorgehalten, wobei man eine andere, spätere, in der er erklärt hat, daß die actio spes unica - wie von mir immer wieder erwähnt, der Priesterbruderschaft St. Pius X. verschworen ist - ganz einfach übersieht. Wie aber unser HHP Milch immer gesagt hat, kann man sich, wenn es um die Wahrheit geht, nicht das heraussuchen, was einem gerade in den Kram paßt.

Unter all' den Querelen, die sich aus einem Artikel der italienischen Zeitung "La Stampa" (vatikannah) und den darin angesprochenen, nicht aber eingetretenen, Konzessionen der Bruderschaft an Kardinal Hoyos in unseren Kreisen ergeben haben, hat mich unser HHP Trutt gebeten, eine Predigt von HHP Milch zu versenden, die sich mit Kleingeisterei befaßt (siehe Orgel). Alfons Schudok, unser Organist in der 1. Sonntagsmesse und Pfleger des nachgelassenen Wortes unseres HHP Milch, hat eine herausgesucht, die der Sache gerecht wird. Mit Blick auf die Fastenzeit empfehle ich allen, jetzt schon sich die Predigt (im Predigtzyklus, der von Gregor Schumacher dankenswerter Weise veröffentlicht wurde) unseres HHP Milch zum Aschermittwoch anzuhören.

Zum Schluß möchte ich bekanntgeben, daß der spes-unica-Sonntag 2002 am 14.4. in der Stadthalle in Hattersheim stattfinden wird. Erste Einzelheiten finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens. Bitte, machen Sie Reklame und kommen Sie so zahlreich wie möglich.

Mit den besten Wünschen im Sinne der Lesung zum Sonntag Septuagesima verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

 

Hans-Frieder Wedel

DRUCK Druckversion
TEXT Predigt von Pfarrer Milch: 2. Fastensonntag (Reminiscere) 1983
|< Rundbriefarchiv
   

Hilfe  •  Suche  •  Was ist neu?  •  Sitemap  •  Impressum  •  Tastatur  •  Konfiguration  •  Webmaster