Nachruf auf Maria Wollstadt

5. Oktober 2017

 

In tiefer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Frau Maria Wollstadt, die am 20. September 2017 im Alter von 95 Jahren verstorben ist. Ohne Übertreibung kann gesagt werden, daß ohne ihre langjährige Opfer- und Einsatzbereitschaft weder die actio spes unica noch die St.-Athanasius-Gemeinde in ihrer heutigen Form existieren würden.

Frau Wollstadt war seit den sechziger Jahren die Haushälterin von Pfarrer Milch und hielt ihm bei seiner Entscheidung, seine Pfarrei zugunsten der katholischen Wahrheit aufzugeben, beständig die Treue. Zusammen mit ihrer Schwester stellte sie den Garten ihres Anwesens in der Schulstraße 7 in Hattersheim zur Verfügung, so daß dort die St.-Athanasius-Kapelle gebaut werden konnte. In den nachfolgenden Jahren unterstützte sie die Gemeinde und ihre Seelsorger unermüdlich mit großem persönlichen Einsatz.

Maria Wollstadt zeichnete sich durch eine außergewöhnliche Zurückhaltung und Bescheidenheit aus, die nie die eigene Person in den Vordergrund stellte. Wir werden ihren Humor und ihre Menschenfreundlichkeit vermissen.

Grabstätte

Grabstätte

Die Beerdigung fand am 28. September auf dem Friedhof in Hattersheim statt. Der Herr gebe ihr die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihr. Herr, laß sie ruhen in Frieden. Amen.

 

Für die actio spes unica

Hans-Frieder Wedel – Vorsitzender
Thomas Böhm – Stellvertretender Vorsitzender