Fronleichnam 2018

13. Juni 2018

Fronleichnamsprozession 2018

Das Fest Maria Königin fiel in diesem Jahr mit dem Fronleichnamstag zusammen. Es war also keine Überraschung, daß die Himmelskönigin bei der Auswahl der Blumenmotive nach dem Fatimajahr 2017 erneut eine zentrale Stellung einnahm. An verschiedenen Stellen brachten die Gläubigen mit einem aus Blüten gelegten "AVE" den Lobpreis für ihre milde Herrscherin dar, und in einem Seitenfenster des Kirchengebäudes fand sich Platz für eine wunderschön dekorierte Marienstatue.

Bei sommerlichen Temperaturen war die Prozession eine recht schweißtreibende Angelegenheit. Vor allem im Innenhof der ehemaligen Bäckerei Mohr, wo der zweite Altar aufgebaut war, konnte man meinen, sich in den Backofen verirrt zu haben. Eine völlige Windstille sorgte dafür, daß alle Blütenmotive bis zum Ende völlig unbeschädigt blieben. Und während es zur gleichen Zeit nur wenige Kilometer nordöstlich ein intensiver Platzregen niederging, stelle sich dieser in Hattersheim am Nachmittag erst ein, als alle Aufräumarbeiten lange beendet waren.