Schild der actio spes unica
actio spes unica Pfarrer Milch St. Athanasius Bildungswerk Aktuell

Fronleichnam 2004

 

Die vereinigten Herzen

Die vereinigten Herzen

Fronleichnam in St. Athanasius

Der Tag beginnt um 4 Uhr morgens. Professionell regen sich die Hände, handwerklich Erprobte liegen klar im Vorteil. Holz und Tuch, Leuchter und anderes Kirchengut formen ein gefälliges Ensemble, bald umsäumen frische Blumen und viel Grün die liebevoll dekorierten Altäre. Fronleichnam, das es vorzubereiten gilt, ist das kirchliche Fest zum Schauen und Staunen.

 

Zweihundert Menschen schließen sich der Prozession an

Über zweihundert Menschen schließen sich der Prozession an. Erstmals sichert Polizei die Wegstrecke quer durch die Stadt. Liegt es an dem für die Kirchengemeinde (Kirchweihe war 1982) vergleichsweise noch jungen Brauch, daß so viele Menschen hinzutreten? Oder ist es vielleicht das überkommene Verständnis vom Allerheiligsten, der heute zur Verehrung steht? Traditionsverbundene Gläubige aus ganz Rhein-Main finden hier eine religiöse Heimat und der Gang in die Öffentlichkeit offenbart frohes Katholischsein.

 

Blumen bringen den Straßenbelag zum Leuchten

Pater Helmut Trutt hat noch zuvor im Hochamt seine Freude gezeigt, mit der gesamten Kirchengemeinde dem in Brotsgestalt verborgenen Heiland öffentlich die Reverenz zu erweisen. Und schon spannt sich, wie es sich einem König gebührt, der Baldachin über die Monstranz mit ihrem so wertvollen Gut, flankiert von Leuchtenträgern. Die Jüngsten streuen Blumen um die Wette, als gelte es, den Straßenbelag zum Leuchten zu bringen. "Deinen Heiland, Sion, preise", heißt es ja in der Liturgie des Festtages.

Sich opfernder Pelikan

Sich opfernder Pelikan

Vier Altäre

Wie in Deutschland üblich, besucht die fromme Schar vier Altäre, das Evangelium zu hören und den eucharistischen Segen zu empfangen. Dem Fest gemäß, umrahmen Blumenschmuck und Blütenteppich die sakrale Örtlichkeit. Da schaffen Farben und Formen prächtige Bilder. Ein Pelikan, seit Urzeiten christliches Symbol selbstloser Hingabe, läßt sich sehen. Dann die vereinigten Herzen Jesu und Mariens, zugleich das Emblem der Priesterbruderschaft St. Pius X.

"Heiliger Bonifatius, schütze unser Vaterland"

"Heiliger Bonifatius, schütze unser Vaterland"

"Schütze unser Vaterland"

Und vielbestaunt wird auch die florale Darstellung des heiligen Bonifatius, wie er an der heidnischen Eiche die Axt anlegt. "Schütze unser Vaterland", lautet die Inschrift des riesigen Medaillons, welches damit ein aktuelles kirchliches Jubiläum ins Spiel bringt. Viel Gebet schicken die Frommen himmelwärts.

Als es zu regnen beginnt, naht bereits das schützende Dach von St. Athanasius. Dort, vor dem Hochaltar, setzt ein kraftvolles "Te deum" den weit vernehmbaren Schlußakkord von Fronleichnam in Hattersheim.

|< Übersicht: Impressionen
1 2 3 4 5 6 7 8 9
   

Hilfe  •  Suche  •  Was ist neu?  •  Sitemap  •  Impressum  •  Tastatur  •  Konfiguration  •  Webmaster